Berufsverband Deutscher
Präventologen
 

Dr. rer.nat. Karl-Adolf Zech 
Geprüfter Präventologe® in Berlin Prenzlauer Berg 
Gesundheitsberatung und Gesundheitsförderung 
 



Home

was uns angeht

Gesundheit, Prävention - Präventologie

Was heißt "robust" altern?
     Walter Bortz
     Maria Fiatarone
     Werner Kieser
     v.Kunhardt

Berichte &Nachrichten

mein Angebot


Mini-Trampoline


Impressum

"Geburtsurkunden kommen nicht mit Verfallsdatum"!             

 Der amerikanische Gerontologe Walter Bortz untersuchte die Alterungsprozesse und fand bereits vor 30 Jahren, dass ein großer Teil der dabei festzustellenden Verluste auf unseren Lebensstil zurückgeht.

Bestimmte chronische Alterserkrankungen treten derart oft gemeinsam auf, dass er vom "Disuse-Syndrom" sprach,  also von einer "Beanspruchungsmangel"- oder "Trainingsdefizit-Krankheit", weil sie prinzipiell mit unserem belastungsarmen Leben zusammenhängen.

Durchaus verwegen propagiert der frühere Präsident der Amerikanischen Geriatrischen Gesellschaft und Diabetes-Experte, sich mutig eine persönliche Zukunft mit hohem Alter vorzustellen und etwas dafür zu tun:
                      
"Dare to be 100" - "Trau Dich, 100 werden zu wollen".

Obwohl gut durch Studien nahe gelegt, ist es allerdings umstritten und methodisch problematisch, eine lange Lebenszeit kausal auf angemessene körperliche Aktivitäten zurück zu führen, denn genetisch bedingt Langlebige könnten ja - theoretisch - gleichzeitig die körperlich Aktiveren sein. Hart bewiesen ist allerdings der Einfluss des Lebensstils auf die Art, wie wir älter werden, und dass die typischen chronischen Alterskrankheiten grundsätzlich sehr gut beeinflussbar sind: Verhindern statt behandeln, so die Forderung von Walter Bortz.

Für ein "robustes" Altern empfiehlt                              Bücher von Walter Bortz
Bortz seine D.A.R.E. - Prinzipien   
               Blog von Walter Bortz

Walter Bortz - robust Altern:         gesundes Essen       innere Haltung       am Leben teilnehmen      Training      Videos